Telefon:0711 / 242818

Den Ball wieder ins Rollen bringen!

Das haben wir mit unserer Aktion anlässlich des Weltkindertages am 20.09.2021 getan: Landesweit haben 10.000 Kita- und Grundschulkinder Geschenksets, bestehend aus einem Ball, einem Brief mit Spielanleitungen für Ballspiele und einem Faltwürfel aus Papier, erhalten. Dies war wieder dank einer Förderung durch die Glücksspirale möglich.

Die Auftaktveranstaltung zu unserer landesweiten Kampagne und Übergabe der ersten Geschenksets fand in der Katholischen Kita Rupert Mayer im Stuttgarter Hallschlag statt.

Mit der Aktion möchten wir als Deutscher Kinderschutzbund auf die Situation der Kinder in der Pandemie aufmerksam machen. Kinder brauchen Bewegung und frische Luft. Kinder sollen immer die Möglichkeit haben, im Freien zu spielen und sich zu bewegen.

Der DKSB Ortsverband Stuttgart e.V. ist einer der zahlreichen Mitgliedsverbände, der sich an der Aktion beteiligt. Deren Geschäftsführerin Annika Matthias erklärt, warum: „Wir möchten mit dieser Kampagne das Recht auf Spielen in den Vordergrund stellen. Über den Ball können die Kinder trotz Corona wieder spielerisch in Kontakt zueinanderkommen kommen, Bewegung und Spaß haben und ihre Angst vor Begegnungen ablegen.“

Geschäftsführerin Julia Wahnschaffe freut sich über die gelungene Aktion und wünscht sich, dass sich alle pandemiebedingten notwendigen Maßnahmen am Wohl der Kinder orientieren und zwar besonders an denen, die gefährdet oder belastet sind: sei es aufgrund von Mehrfachbelastungen, die durch Corona noch verstärkt wurden oder durch eigene Erkrankungen. Kinder und Eltern brauchen unbedingt verlässliche Strukturen. Es braucht eine gute Abwägung zwischen dem Schutz vor dem Virus und den negativen Folgen dieser Schutzmaßnahmen für die seelische Gesundheit und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Mit der Aktion möchten wir den Kindern zeigen, dass wir ihre Sorgen und Nöte sehen und uns für ihre Interessen einsetzen.

Eltern, deren Kinder kein Geschenkset erhalten haben, können sich direkt in unserer Geschäftsstelle unter 0711/242818 melden oder eine E-Mail an cerkez@kinderschutzbund-bw.de schreiben.

Ein paar Impressionen von der Aktion auch aus weiteren Kitas finden Sie unten. Ebenso unsere Pressemitteilung zur Aktion, wenn Sie noch mehr erfahren möchten.

Partner des

Landes Baden-Württemberg beim Projekt Stärke®

 

 staerke





Kontakt

Deutscher Kinderschutzbund
Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Silberburgstraße 102
70176 Stuttgart
Telefon: 0711 / 24 28 18
Fax: 0711 / 236 15 13

info@kinderschutzbund-bw.de
http://www.kinderschutzbund-bw.de

Unterstützt durch

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration

 

 

Gefördert durch die Lotterie Glücksspirale